Rheinen

DAS Dorf

Adventskalender: 06.12.2015

| Keine Kommentare

Heute ist Nikolaus-Tag!

Was für ein Mann: Dem Henker riss er das Schwert aus der Hand und rettete Todgeweihte. Goldklumpen soll er heimlich aufs Fensterbrett gelegt und so Mädchen vor der Prostitution bewahrt haben. Eine hungernde Stadt versorgre er mit Korn, und drei gemeuchelte und eingepökelte Knaben machte er angeblich wieder lebendig.
Von Nikolaus weiß man wenig mehr Gesichertes, als dass er im 4. Jahrhundert Bischof in Mara in der heutigen Türkei war. Als Sohn reicher Eltern soll er sein Erbe an die Armen verteilt haben. Weil er zu Lebzeiten so vielen half, wurde Nikolaus nach seinem Tod zum „Volksheiligen“: Seefahrer, Kaufleute, Kinder und sogar Maetzger wählten ihn zu ihrem Patron. Ab dem 10. Jahrhundert tauchte er als heimlicher Gabenbringer in rotem Bischofsmantel, mit Mitra und Hirtenstab, auf, so dass bis zur Reformation der Nikolaustag und nicht das Weihnachtsfest Tag der Bescherung war.
Erst Martin Luther führte wegen seiner kritischen Haltung gegenüber der Heiligenverehrung das am 24. schenkende Christkind ein.

Aus: ach! Das kleine Buch vom großen Staunen / Andere Zeiten e.V.

Schreibe einen Kommentar